LabCampus setzt auf Serviced Apartments der Marke Hyde Living

Presseinformation LABCAMPUS

11.03.2020

München, 11. März 2020: LabCampus am Airport München bringt internationale Konzerne, Mittelständler und herausragende Start-ups für branchenübergreifende Innovation zusammen. Am Flughafen entsteht ein pulsierender Campus, in dem entwickelt, getestet sowie genetzwerkt wird. Gleichzeitig verbinden sich Arbeits- und Lebenswelten durch Gastronomie oder Community-Angebote. Für die LabCampus GmbH war es ein wichtiges Anliegen, eine zeitgemäße Lösung für die flexible Unterbringung von Gästen zu schaffen, die projektbezogen in diesem Komplex arbeiten.

Mit der Accor Gruppe hat die LabCampus GmbH jetzt einen starken Partner für das innovative Großprojekt gefunden: Im Rahmen eines Management-Vertrages ist bis ca. Ende 2023 die Eröffnung eines Extended Stay-Hotels der sbe Lifestyle-Marke Hyde Living  geplant – das erste Hyde Living in Europa. Etwa 230 Ein- und Zweizimmer-Apartments mit einer Größe zwischen 26 und 39 Quadratmetern wird es bieten. „Mit dem Hyde Living kommt ein Produkt auf den deutschen Markt, das hinsichtlich Lifestyle und Design einen Leuchtturmcharakter für die Apartment-Welt haben wird“, so Anett Gregorius, Pionierin und Expertin im Bereich Serviced Apartments in Deutschland, die LabCampus unterstützt hat.

Hyde als wichtiger Baustein im Gesamtkonzept von LabCampus
    „Hyde Living ergänzt das Angebot des LabCampus perfekt“, erklärt  Dr. Marc Wagener, Geschäftsführer der LabCampus GmbH. Denn die Projektarbeit verändert sich gerade in Innovationsbranchen rasant: Hier erzeugen die Megatrends Urbanisierung, Individualisierung, New Work und Mobilität eine wachsende Nachfrage nach neuen, temporären Wohnformen. „Serviced Apartments wie Hyde Living liefern die Antwort auf die Anforderungen neuer Arbeitswelten, in denen die Option eines Zuhauses auf Zeit eine immer größere Rolle spielt“, so Wagener weiter.

Hyde Living verspricht mit seinem Konzept mehr als nur zweckdienliche Zimmer. Es zeichnet sich durch kompakte, unter anderem mit Küche und multimedialer Technik ausgestatteten Räumen aus, die gleichzeitig mit den Vorzügen eines Hotels aufwarten. Als echte Homebase qualifiziert Hyde Living sich außerdem durch seine moderne, hochwertige und einladende Ästhetik, die sich bis in den Bar- und Fitnessbereich fortsetzt. Ziel des Designs ist es, dass sich die Gäste bei ihrem Aufenthalt heimisch fühlen, also nicht nur übernachten, sondern temporär wohnen.

Besonders gut fügt sich das geplante „Hyde Living LabCampus Munich Airport“ ins Gesamtkonzept des Campus ein, weil es als Ort konzipiert ist, an dem Digitalnomaden, Visionäre, Spezialisten und Entwickler verschiedener Unternehmen und Branchen zusammenkommen. Das Leitmotiv des LabCampus „Connect. Create. Collaborate.“ wird hier also fortgeschrieben. „Ich freue mich, dass wir mit der LabCampus GmbH einen Partner gefunden haben, mit dem wir eine bereits erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen und so die Marke Hyde Living nach Europa bringen können“, betont Yannick Wagner, zuständig für Development für die Region Central Europe bei Accor. Accor verstärkt mit dem Engagement am Campus seine Präsenz am Flughafen München über das bereits bestehende Novotel und das sich gerade im Bau befindende ibis Styles hinaus. Und ergänzt sein Portfolio so zusätzlich zur Unterbringung von Passagieren um die langfristige Beherbergung von Business-Gästen des LabCampus.

Mit dem Extended Stay-Hotel, dessen Realisierung sich aktuell in der Ausschreibung befindet, gewinnt der erste Abschnitt des Campus immer mehr an Profil: Zuletzt war der Auftrag für das erste große Bürogebäude sowie die zukünftige Airport Academy an den Generalübernehmer Ed. Züblin AG vergeben worden.

ÜBER ACCOR
    Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.000 Hotels und Apartmentanlagen in 110 Ländern bietet. Die Gruppe verfügt seit mehr als 50 Jahren über Hospitality-Know-how und damit einhergehend, ein unvergleichliches Portfolio mit 39 Hotelmarken von Luxus bis Economy. Darüber hinaus bietet die Gruppe digitale Lösungen, die den Vertrieb maximieren, den Hotelbetrieb optimieren und das Kundenerlebnis bereichern.Die Accor Gruppe und die sbe Entertainment Group, unter der die Marke Hyde geführt wird, hält Accor Anteile in Höhe von 50%.

ÜBER SBE
    sbe wurde 2002 von CEO Sam Nazarian gegründet und ist ein privates, führendes Unternehmen im Bereich Lifestyle-Hospitality, das preisgekrönte Hotels, Residenzen, Restaurants und Nachtclubs entwickelt, verwaltet und betreibt. Durch exklusive Partnerschaften mit kulturellen Visionären, widmet sich sbe der Schaffung außergewöhnlicher Erlebnisse mit allen seinen Marken, wobei Authentizität, Raffinesse, und Innovation im Vordergrund stehen. Nach der Übernahme der Morgans Hotel Gruppe, dem Pionier der Boutique-Lifestyle-Hotels, und in Partnerschaft mit Accor, verfügt sbe über ein beispielloses globales Portfolio, das bis Ende 2020 36 Hotels und über 200 weltweit bekannte Orte für Kulinarik, Nachtleben und Unterhaltung umfassen wird. Das Unternehmen ist einzigartig positioniert, um ein komplettes Lifestyle-Erlebnis zu bieten – von Nachtleben, F&B über Unterhaltung bis hin zu Hotels und Residenzen – und darüber hinaus durch sein innovatives Kundenbindungs- und Belohnungsprogramm, The Code, sowie die preisgekrönte internationale Immobilienentwicklungs-Tochtergesellschaft Dakota Development. All dies untermauert die führende Position von sbe im Hospitality-Bereich. Zu den etablierten und aufstrebenden Hotelmarken des Unternehmens gehören SLS Hotel & Residences, Delano, Mondrian, The Redbury, HYDE Hotel & Residences und The House of Originals. Darüber hinaus verfügt sbe mit der Tochtergesellschaft Disruptive Restaurant Group über die international anerkannten Restaurants und Lounges: Katsuya mit Chefkoch Katsuya Uechi, Umami Burger, Cleo, Fi'lia, Carna mit Dario Cecchini, Leynia und Diez y Seis mit Chefkoch José Icardi, HYDE Lounge, S Bar, Doheny Room, Nightingale, Skybar, Bond und Privilege. Nähere Infos unter www.sbe.com

ÜBER LABCAMPUS
    Die LabCampus GmbH wurde im März 2018 als 100-prozentige Tochter der Flughafen München GmbH ins Leben gerufen, um auf dem Gelände des Flughafen Münchens in den kommenden Jahren ein einzigartiges Innovationszentrum entstehen zu lassen. Wissensträger, Global Player und Start-ups, sollen in einem eigenen Campus langfristig zusammen gebracht werden, um neue Produkte zu entwickeln, zu testen und zu präsentieren. Kooperation und Interaktion sind dabei die Schlagworte: LabCampus übernimmt dafür eine aktive Rolle als Impulsgeber für Zusammenarbeit und bietet – gemeinsam mit einem Netzwerk von führenden internationalen Partnern – Hilfestellung für Unternehmen an, ihre Innovationsprozesse zu verbessern. Mit weltweit über 250 Zielen ist der Flughafen München ein pulsierendes internationales Verkehrsdrehkreuz und bietet LabCampus daher die besten Anschlüsse für Entwicklungen und Trends von morgen.

ÜBER DIE FLUGHAFEN MÜNCHEN GMBH (FMG)
    Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 18 Tochtergesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 35.000 Beschäftigten bei 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu über 250 Zielen in aller Welt. 2019 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 417.000 Flüge mit 47,9 Millionen Passagieren gezählt. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt vom renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel »5-Star-Airport« ausgezeichnet.

Rendering: Copyright KCAP